Gymnasium Neckartenzlingen

Wenn Alltagsstoffe zu Forschungsobjekten werden

Wie viel Chemie steckt eigentlich in unserem Alltag? Dieser Frage gingen unsere Nachwuchsforscher*innen der Klassenstufen 5 bis 10 beim diesjährigen Chemie-Wettbewerb „Chemie im Alltag – Die Kraft der Zitrone“ auf den Grund.

Chemalex und Chemacella standen vor einer scheinbar einfachen Frage: Was macht die Zitrone so besonders? Während Chemalex den hohen Vitamin-C-Gehalt als Gesundheitsfaktor hervorhob, zweifelte Chemacella an der Wirkung der stark sauren Frucht. Schnell wurde aus der Diskussion eine wissenschaftliche Fragestellung: Welche chemischen Eigenschaften stecken hinter Geschmack, Wirkung und Nutzen der Zitrone und lassen sich diese mit anderen Früchten vergleichen? Damit war der Forschergeist geweckt und der Startschuss für systematisches Experimentieren gefallen.

Auch unsere Schüler*innen folgten diesem Forscherimpuls mit Begeisterung. Mit einfachen Experimenten untersuchten sie unter anderem den Vitamin-C-Gehalt verschiedener Früchte und erforschten, welche „Kraft“ tatsächlich in der Zitrone steckt.

Dabei zeigte sich klar: Chemie ist nicht auf das Klassenzimmer beschränkt, sondern durchdringt alltägliche Prozesse, selbst beim Einkaufen im Supermarkt.

Aus einfachen Beobachtungen am Obstregal entwickelten sich präzise Fragestellungen, denen 13 Schülerinnen und Schüler mit Motivation, Sorgfalt und experimenteller Ausdauer auf naturwissenschaftlichem Weg nachgingen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Chemikerinnen und Chemiker:

  • Jakob Wefers (7a)
  • Elias Dalkiz (9b)
  • Manuel Wefers (9b)
  • Ben Bischoff (ehemals 10a)
  • Max Denzel (ehemals 10a)
  • David Hörnle (ehemals 10a)
  • Kian Tausch (ehemals 10a)
  • Jasmin Lohmiller (ehemals 10a)
  • Wojciech Szulia (ehemals 10a)
  • Ahmed Tahir (ehemals 10a)
  • Mateo Brnadic (ehemals 10c)
  • Yannik Biesinger (ehemals 10c)
  • Tizian Holländer (ehemals 10c)

Ausblick: Nächste Wettbewerbsrunde im Schuljahr 2026- erste Wettbewerbsrunde

„Die Nuss – ein Muss“

Auch jetzt heißt es wieder: experimentieren, staunen und entdecken! Unter dem Motto „Die Nuss – ein Muss“ warten neue spannende Fragestellungen aus der Welt der Chemie im Alltag auf unsere jungen Forscherinnen und Forscher.

Viel Spaß  bei der nächsten Wettbewerbsrunde!

M. Heusel

Ähnliche Beiträge

Studienfahrt Weimar 2025/26

Vom 21.07. bis zum 24.07. fand die Studienfahrt der Deutschleistungskurse der JG 1 nach Weimar statt.

Innerhalb dieser vier Tage gab es viel zu erleben. So gab es einerseits ein buntes Programm, das die verschiedenen Seiten Weimars zeigte, andererseits aber auch genug Zeit, um selbst die Stadt zu erkunden.

Unter anderem haben wir durch eine interessante Stadtführung die kulturelle Seite Weimars, geprägt durch Goethe und Schiller, kennengelernt, durch das KZ Buchenwald jedoch auch die grausamen Abschnitte in der Geschichte Weimars und Deutschlands allgemein.

Wie alle schönen Dinge hatte auch Weimar ein Ende, und

weiterlesen ...

Alles auf den Kopf gestellt

Ausgezeichnete Texte voller Fantasie, Mut und überraschender Wendungen

Bereits zum siebten Mal fand am Gymnasium Neckartenzlingen der schulinterne Schreibwettbewerb statt. Unter dem diesjährigen Motto „Auf den Kopf gestellt“ entstanden bewegende, fantasievolle und überraschende Geschichte. Auch fremdsprachliche Texte wurden in englischer und spanischer Sprache eingereicht, für dieses besondere Engagement wurde ein Sonderpreis für fremdsprachiges Schreiben vergeben.

Den 1. Preis in der Unterstufe gewann Frederik Klever (Klasse 6c) mit seiner Geschichte „Imaginär“. Einfühlsam erzählt er von Lukas, der an seiner neuen Schule ausgegrenzt wird und in seiner Fantasie einen unsichtbaren Freund findet, der ihm

weiterlesen ...