Gymnasium Neckartenzlingen

Bubble Tea in der Bio-AG

Chemische Reaktionen werden gewöhnlich in Reagenz- und Bechergläsern oder anderen Apparaturen im Labor durchgeführt.

In der Bio-AG erlebten Schülerinnen und Schüler bei der Herstellung von Bubble Tea hautnah, wie (molekular)biologische, chemische Vorgänge und Lebensmittelherstellung miteinander verschmelzen.

Dabei stellten sie die Perlen des Bubble Tea (sog. Popping Boas) mit Saft bzw. Sirup oder Essig in einer Hülle von Natrium-Alginat, einem natürlichen Extrakt aus Braunalgen, her. Über verschieden Zwischenschritte, Ausprobieren & Abändern der Rezeptur konnte schließlich ein vorzeigbares Produkt hergestellt und natürlich am Ende auch verkostet werden.

Am Ende des Projekts durften die Schüler ihren selbst hergestellten Bubble Tea auch direkt verkosten.

 

A. Jarosch

Ähnliche Beiträge

Auf Wiedersehen

Gestern wurde unsere Schulsekretärin Janina Wenzelburger in den Mutterschutz verabschiedet. Wir sagen von Herzen DANKE für die tolle Arbeit, die herzliche Atmosphäre im Sekretariat und wünschen alles Gute!

Für Frau Wenzelburger kommt Frau Vicky Schaber, die unser Sekretariat bereits sei Mai bereichert. Herzlich Willkommen!

weiterlesen ...

Kühe, Biogas und Teamarbeit

Am 22. Mai 2026 besuchte die Klasse 5b gemeinsam mit Frau Heusel, Herr Quasthoff und Frau Metzger den Bauernhof von Herrn Butz. Vorbereitet wurde die Exkursion von den Umweltmentorinnen Mia Meier und Leni Dönselmann (Klasse 8b). Bereits in der ersten Stunde fand ein gemeinsames Frühstück statt, zu dem jede und jeder etwas beitrug. So konnten wir gestärkt in den Tag starten. Auf dem Weg zum Bauernhof wurden außerdem die ersten Rollen für das Theaterstück unseres bald stattfindenden Schullandheims verteilt. Geleitet wurde dieser Teil von Klara Kernchen.

Auf dem Bauernhof

weiterlesen ...