Gymnasium Neckartenzlingen

Konflikttraining der 5b

Am Konflikttraining der Klasse 5b nahmen 23 Schüler und Schülerinnen teil.

Zuerst wurde ein Plakat mit den Fragen: Mit wem? Warum? Und worüber? gestaltet.

Danach wurden die 23 Schüler in Gruppen aufgeteilt und mussten ein Rollenspiel einüben und für das Problem eine Lösung finden.

Die Rollenspiele wurden im Anschluss der Klasse vorgeführt. Nach jeder Vorstellung wurden in der Klasse coole Tipps gesucht, zum Bespiel Stopp sagen, aus dem Weg gehen und vieles mehr. Dazu musste die Gruppen Plakate gestaltet. Das Ganze wurde von den Klassenlehrern Frau Heusel und Herr Quasthoff und der Schulsozialarbeiterin Sandra Scheible begleitet.

Am Ende kamen noch die Schülercoaches zu Besuch, damit wir in Zukunft wissen, wer uns im Streitfall auch helfen kann. Ein toller Vormittag, der uns auch als Klasse geholfen hat uns besser kennenzulernen.

 

Oscar Totzl, 5b

Ähnliche Beiträge

Probentage der Musik-AGs

                                                             Kapffreizeit 2026

Am Mittwoch, den 25. Februar, ging es für die Band, das Orchester und die Theater-AG wieder nach Egenhausen ins Ev. Freizeitheim Kapf. Wir trafen uns morgens alle zusammen mit unserem Gepäck um 07:45 Uhr im MFR.Als wir alle vollständig waren, brachten wir alles Gepäck sowie die Instrumente zum Limes und warteten dort auf den Bus, in dem wir alles verstauten und der uns anschließend nach Egenhausen fuhr.

Am Freizeitheim angekommen, verstauten wir unser gesamtes Gepäck in unseren Zimmern und die Instrumente sowie sonstiges Zubehör in unseren Proberäumen.

Den Mittwoch und

weiterlesen ...

Schulsozialarbeit direkt vor Ort

Wer einen Termin mit der Schulsozialarbeit hat oder gerne einen Snack im Schülercafé zu sich nehmen möchte, wird in dem blauen Gebäude direkt bei der Schulbushaltestelle fündig. Die vom Schulgebäude losgelöste Lage der Schulsozialarbeit ist für manche mit einem positiven Gefühl verbunden. Etwas Abstand zu bekommen vom Schulalltag und es trotzdem nah zurück in den Unterricht zu haben – das hat was. Für manche bedeutet der Weg rüber in die Schulsozialarbeit jedoch auch eine Hürde.

Daher hat Schulsozialarbeiterin Sandra Scheible seit den Herbstferien testweise einen Zeitslot in der Woche, an dem

weiterlesen ...