Gymnasium Neckartenzlingen

Die Berge rufen – Schullandheim der 6a und 6b in Oberstdorf

Von Sonntag, 28. September bis Donnerstag, 2. Oktober waren die Klassen 6a und 6b gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Schanz, Frau Dietzfelbinger, Herr Heinrich und Herr Mollenkopf in Oberstdorf im Schullandheim. Es wurde gewandert und auf der Iller geraftet, es gab ein Lagerfeuer und eine Tour zum Kletterwald, einen Nachmittag an der Sommerrodelbahn und einen Kurzaufenthalt in Oberstdorf. Tolle Tage in der Natur und an der frischen Luft und in guter, gemeinschaftlicher Stimmung liegen hinter allen.

E. Dietzfelbinger

Ähnliche Beiträge

„Nett im Netz“ – Medienkompetenz mit Mecodia

Im Rahmen der Zukunftswoche ging es in diesem Workshop für unsere Klassen 5 um die Thematik:  Wie wollen wir online miteinander umgehen?Diese wichtige Frage stand im Mittelpunkt des Projekts „Nett im Netz“, das an unserer Schule gemeinsam mit Mecodia durchgeführt wurde. Das Thema Medienkompetenz begleitet unsere Schülerinnen und Schüler bereits seit dem Konflikttraining im November sowie im Unterrichtsfach IuM und wurde nun weiter vertieft.

Im Projekt setzten sich die Klassen aktiv mit ihrer eigenen Nutzung von Smartphone und Tablet auseinander:Was mache ich gerne online? Was ist an der Kommunikation im Netz

weiterlesen ...

Exkursion auf den Jusi

Am 19. 1.2026 unternahm der Leistungskurs Geographie der Jahrgangsstufe 1 gemeinsam mit der Kurslehrerin Frau Schanz und in Begleitung von Frau Leichter eine zweistündige Exkursion zum Jusi (Jusiberg) am Rand der Schwäbischen Alb. Die Exkursion fand im Rahmen einer GFS zur Entstehung des Jusi und des Vulkanismus der Schwäbischen Alb statt. Ziel war es, die endogenen (von innen wirkenden) und exogenen (von außen wirkenden) Vorgänge zu verstehen, die den Jusi über Jahrmillionen formten, die Ergebnisse dieser Prozesse vor Ort untersuchen zu können und theoretische Unterrichtsinhalte praxisnah zu vertiefen.

Der Jusi stellt

weiterlesen ...