SMV-Seminar 2022

Vom 10. bis 12. Oktober 2022 war das diesjährige SMV-Seminar, das üblicherweise am Anfang des Schuljahres stattfindet und zur Planung aller Projekte des kommenden Schuljahrs dient. Am Ende ist es jedoch vor allem die perfekte Möglichkeit für Schüler:innen, die neu in die SMV eintreten und mitarbeiten wollen, unsere Arbeit kennenzulernen.
Nach einer spaßigen Busfahrt erreichten wir unser Ziel: die Fuchsfarm, eine Hütte des Schwäbischen Albvereins. Wir kamen erstmal an und räumten aus, woraufhin wir mit unserer ersten Sitzung begonnen. Mit einem Kennenlernspiel wurde das Eis gebrochen und es herrschte eine super Stimmung, was auch durch die Speisen des zauberhaften Küchenteams und den schönen Gesangsstimmen beim Karaoke verstärkt wurde.
Dienstags begann der Tag mit der traditionellen Runde „Faules Ei“, woraufhin wir mit guter Laune in den Tag starteten. Nach einer kurzen Rückblicksrunde auf die Arbeit der SMV im vergangenen Jahr konnten wir endlich das Thema ansprechen, worauf alle gewartet haben: Schule als Staat. Nach stundenlangem Brainstorming und Gruppenarbeit, konnten wir ein großartiges Konzept ausarbeiten. Die wichtigsten Säulen des Projekts standen nun, die wir am Abend Frau Scheubel vorstellen konnten. Das war ein wichtiges Gespräch, um mit der Schulleitung in den Austausch zu kommen und um Konsens zu finden.
Mittwoch war schon der letzte Tag des Seminars, der noch für Referatsarbeit genutzt wurde. Besonders über den Punkt, inwiefern sich die Referate in unser Großprojekt „Schule als Staat“ integrieren können, dachten wir verstärkt nach.
Das diesjährige SMV Seminar war ein voller Erfolg. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, was entstehen kann, wenn so viele engagierte Schüler:innen gemeinsam Projekte ausarbeiten. Wir danken allen fleißigen Teilnehmer:innen, unseren Verbindungslehrern Herrn Winter und Herrn Sippel und unserem Küchenteam, die fantastische Arbeit geleistet haben!

Besuch bei Schule als Staat in Metzingen