„Ich habe einen Traum“ – Weihnachtskonzert des Gymnasiums Neckartenzlingen

Weihnachten – Zeit für Besinnlichkeit und Träume. Auch das Gymnasium Neckartenzlingen stellte das Weihnachtskonzert 2019 unter dieses Motto. Mit „Ich habe einen Traum“ verbinden die meisten allerdings eher die Rede Martin Luther Kings und nicht unbedingt verträumte Weihnachtsromantik im Stil von „Dreaming of a White Christmas“.

Genau diese Ambivalenz der weihnachtlichen Träumerei wurde jedoch musikalisch und schauspielerisch beim Konzert aufgegriffen.

Die Ensemble griffen bekannte Melodien auf, um dem Weihnachtszauber Einlass zu gewähren, so u.a. die Bläsergruppe der Fünftklässler*innen aus dem MachMusik-Kurs mit „Alle Jahre wieder“ oder das Unterstufen-Bläserensemble mit „Last Christmas“, beide unter der Leitung von Joachim Kromer.

Aber auch gesellschaftskritische Themen wurden angesprochen. Der Chor der Klassen 5 und 6 unter der Leitung von Dorothea Risse gab z.B. „In Our Town in December“ und „Christmas in The Old Man‘s Hat“ zum Besten. Nicht nur, dass die Fünft- und Sechstklässler*innen so ihr gelerntes Englisch zeigen konnten, ließ die Darbietung heraus stechen, sondern auch die Inhalte – Aufrufe zu multikulturellem Miteinander und Toleranz sowie Mitgefühl und Hilfsbreitschaft für Schwächere wurden musikalisch transportiert. Stoff für Weihnachtsträume!

Der Religionskurs unter der Leitung von Dr. Ekkehard Hirschfeld ließ zudem nächtliche Träume von guten Schulnoten, Freunden und vor allem Frieden, interessant mit Schwarzlicht in Szene gesetzt, für das Publikum sichtbar werden.

Für wohlklingende Weihnachtsstimmung sorgten zudem die Band unter Leitung von Joachim Kromer sowie das Orchester und der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor, angeleitet von Thomas Löw mit modernen und klassischen Darbietungen.

Für den krönenden Abschluss des Weihnachtskonzertes in der St. Paulus-Kirche Neckartenzlingen sorgten traditionell und wahrhaft traumhaft alle Chöre mit dem Orchester zusammen.

Die nach dem Auftritt gesammelten Spenden gehen auch dieses Mal zur Hälfte an den Aichtaler Verein ANNA e.V. und unterstützen zum anderen die vielfältigen musikalischen Programme und Aktivitäten des Gymnasiums Neckartenzlingen.

Vielen Dank an alle Spender*innen und selbstverständlich an alle Mitwirkenden und Organisierenden des Konzerts!