Lesen ist sooooooo herrlich und sooooooo gruselig

Lesen ist sooooooo herrlich und sooooooo gruselig

Am 13. November fand der Vorlesetreff „Fingerfood und Kopfkino – November(grau)en“ statt. Dabei ging es ganz schön gruselig, gespenstisch und gemütlich zu: Mit 25 begeisterten Gästen, von der 5. bis zur 12. Klasse, tauchten wir in fantastische Welten ein. Ausgewählte Bücher aus verschiedenen Genres wurden vorgelesen – ein tolles Fest für alle Buchliebhaber*innen.
Das Programm begann mit den spannenden Abenteuern der „Vampirschwestern“ von Franziska Gehm, die die Zuhörer mitriss und in eine Welt voller magischer Wesen und mysteriöser Ereignisse entführte. Es folgte eine Leseprobe aus „Woodwalker“ von Katja Brandis, die den Übergang in die geheimnisvolle Natur mit aufregenden Tiergestalten und einer packenden Handlung meisterhaft beschreibt. Anschließend gab es dann für die Fans von Drachen eine Kostprobe aus „Drachenzähmen leicht gemacht“. Spannend und bewegend wurde es auch bei „Endling“ von Katherine Applegate, bei der die Geschichte eines letzten Überlebenden in einer fremden Welt erzählt wird.
Weitere Highlights des Nachmittags waren Buchvorstellungen wie beispielsweise „Die Flüsse von London“ von Ben Aaronovitch oder „Schaurige Nächte: Unheimliche Geschichten für den Winter“ , einer Sammlung von Kurzgeschichten.
Abgerundet wurde der Vorlesetreff mit einer Lesung aus dem Klassiker „Das Gespenst von Canterville“ von Oscar Wilde, das mit Humor und skurrilen Charakteren die perfekte Stimmung für den Nachmittag setzte.
Zwischen den Lesehäppchen gab es zwischendurch leckeren Apfelpunsch und Fingerfood, sodass alle Teilnehmer*innen nicht nur geistig, sondern auch kulinarisch verwöhnt wurden. Der Nachmittag verging wie im Flug und ließ genügend Raum für Kopfkino und Gespräche.
Das nächste Leseabenteuer wartet im neuen Jahr – wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetreff!
MC. Haberland, M. Heusel