Herzlichen Glückwunsch an Manuel Wefers (Klasse 7), Elena Becker (Klasse 8), Jonas Mack (Klasse 8), Pia Bartsch (Klasse 8), Timo Zimmermann (Klasse 8), Maxim Lauer (Klasse 9), Luisa Wetzel (Klasse 9) und Ethan Schmidt (Klasse 9), die erfolgreich die zweite Runde des Chemiewettbewerbs „Chemie im Alltag“ in Baden-Württemberg gemeistert haben! Dieses Jahr stand das spannende Thema „Bunte Brause“ im Fokus, und unsere Schüler*innen haben mit kreativen Experimenten und fundiertem Wissen geglänzt.
Im Zentrum des Wettbewerbs stand das Phänomen Farben bei Softdrinks. Als Ausgangsproblem ging es im Wettbewerb um die zentrale Frage, hat die Farbe eines Getränks Einfluss auf dessen Geschmack? Diese Fragestellung war der Ausgangspunkt für eine Testreihe, in der das Verhältnis zwischen Farbe und Geschmack genauer untersucht werden sollte. Weitere Nachforschungen führten zu Untersuchungen: welche Rolle spielen Farbstoffe in Lebensmitteln? – ein Thema, das nicht nur im Alltag, sondern auch in der Natur eine große Rolle spielt.
Der Wettbewerb ermutigte die Schüler*innen, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich intensiv mit dem wissenschaftlichen Arbeiten auseinanderzusetzen. Neugierde, Genauigkeit und das kritische Hinterfragen von Annahmen standen im Vordergrund. Besonders hervorzuheben ist, dass die Teilnehmer*innen nicht nur Chemiekenntnisse vertieften, sondern auch lernten, die Ergebnisse ihrer Experimente klar zu präsentieren und zu diskutieren.
Neben den künstlichen Farbstoffen, die in Softdrinks verwendet werden, beschäftigten sich die Schüler*innen auch mit natürlichen Farbstoffen. Dabei stellten sie fest, dass viele Pflanzen und Lebensmittel auf beeindruckende Weise leuchtende Farben produzieren.
Die zweite Runde des Wettbewerbs „Chemie im Alltag“ hat gezeigt, wie faszinierend und alltagsnah Chemie sein kann. Das Thema „Bunte Brause“ brachte viele spannende Erkenntnisse zutage und förderte die Neugier und den Forschergeist der Teilnehmenden.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Herausforderungen und sind gespannt, welche kreativen Ideen und wissenschaftlichen Ansätze die Schüler*innen in der nächsten Runde präsentieren werden.
Weiterhin viel Erfolg beim Forschen!
M. Heusel