Was ist eine “Streicherklasse”?

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Streicher­klas­se be­nut­zen im Rah­men ei­ner für alle Klas­sen der Stu­fe 5 gleich­zei­tig nach Nei­gungs­grup­pen ge­trennt statt­fin­den­den Mu­sik­stun­de Streich­in­stru­men­te (Gei­ge, Brat­sche, Cel­lo, evtl. auch Kon­tra­bass) um da­mit ge­mein­sam das Spiel die­ser In­stru­men­te von An­fang an (ohne Vor­kennt­nis­se) zu er­ler­nen so­wie all­ge­mei­ne mu­si­ka­li­sche Grund­la­gen zu er­wer­ben. Das Pro­gramm fin­det also in Klas­se 5 innerhalb des regulären Musikunterrichtes statt.

Wie geht das?

Die In­stru­men­te wer­den von der Schu­le ge­stellt. Wäh­rend der ei­nen Mu­sik­stun­de er­hal­ten alle gleich­zei­tig die An­lei­tung in klei­nen Schrit­ten, so dass alle so­fort mit­ma­chen kön­nen. Je nach Grup­pen­grö­ße wer­den wir eine zwei­te Lehr­kraft für Streich­in­stru­men­te von der Mu­sik­schu­le hin­zu­zie­hen.

Entstehen dabei Kosten?

Für nur 10 bis 19 Euro mo­nat­lich, je nach Grup­pen­grö­ße, er­hal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein ei­ge­nes In­stru­ment leih­wei­se, au­ßer­dem wer­den da­mit die Kosten für die evtl. zu­sätz­li­che Fach­lehr­kraft der Mu­sik­schu­le, die im Un­ter­richt mit­ar­bei­tet, ab­gedeckt.

Wie geht es weiter?

Nach Klas­se 5 en­det die Streich­er­klas­se. Wer dann In­te­res­se hat, sein Streich­in­stru­ment wei­ter zu ler­nen, muss pri­va­ten Un­ter­richt neh­men. Die Mu­sik­schu­le wird ent­spre­chen­den Ein­zel- oder Klein­grup­pe­nun­ter­richt an­bie­ten, die Mu­sik­lehr­kraft des Gym­na­si­ums wird bei der An­mel­dung un­ter­stüt­zen. Später können die Schülerinnen und Schüler dann im Schulorchester mitspielen.

Rückfragen an Herrn Löw: lw@gymntz.es.schule-bw.de. Ich melde mich auch telefonisch bei Ihnen.