Pat:innen am Gymnasium Neckartenzlingen

Um den neuen Fünftklässler:innen das Ankommen und Einleben am Gymnasium zu erleichtern, gibt es die Paten. Sie helfen den Fünftklässler:innen, sich in der neuen Schule zurechtzufinden und sind Ansprechpartner:innen bei Problemen.

Schüler:innen der 8. Klasse werden in einer kleinen “Einführung” durch die betreuenden Lehrkräfte auf ihre Aufgabe vorbereitet und begleiten dann in Gruppen von 5 bis 6 Schüler:innen jeweils eine 5. Klasse durch das Schuljahr:

• Die Pat:innen begrüßen „ihre“ Klasse am 1. Schultag und überreichen jedem ein Foto der Patengruppe.
  • In der ersten Schulwoche helfen die Pat:innen bei der Orientierung im Schulhaus (Schulhausführung und -rallye), bei den ersten Mensabesuchen sind sie mit dabei und unterstützen bei Bedarf die Fahrschüler:innen am Bus.
  • Schließlich kommen sie zum Ausflug am Kennenlerntag in der 3. Woche mit und werden spätestens dann zu vertrauten Spielpartner:innen und Helfer:innen, die die Fünftklässler:innen bei allen Fragen und Nöten unterstützen.
  • Im Laufe des Schuljahres organisieren die Paten dann in Absprache mit den Klassenlehrkräften weitere gemeinsame Aktivitäten, die sich oft an den jeweiligen Jahresfesten und dem Verlauf des Schuljahres orientieren. So gibt es z.B. oft ein erstes Klassenfest zu Halloween, Plätzchenbacken oder Basteln im Advent, Ballspielturniere im Frühling und ein großes Spielfest in den letzten Schultagen vor den Ferien. Auch bei der Gestaltung von Klassenstunden können sie mit einbezogen werden.

Durch diese vielfältigen Begegnungen entsteht meist eine enge Beziehung zwischen den “betreuenden Großen” und den “begeisterten Kleinen”, die oft noch über das 5. Schuljahr hinaus bestehen bleibt und beide Seiten bereichert.

Pat:innen Klasse 5a
Pat:innen Klasse 5b