Theater-AG des Gymnasiums Neckartenzlingen: „Geschichten im Verborgenen“

Am Donnerstag, 24.11. 2022 fand um 19 Uhr die Premiere des Stückes „Geschichten im Verborgenen“ der Theater-AG in der großen Aula des Gymnasiums Neckartenzlingen statt.
Über ein Jahr lang hatte die Theater-AG, basierend auf einer wahren Geschichte, ihr eigenes Stück über das Leben einer versteckt lebenden jüdischen Familie entwickelt. Seit Beginn des Schuljahres wurde intensiv geprobt, Kulissen gebaut, Requisiten und Kostüme organisiert und nun war es endlich so weit: Die Premiere und damit die Uraufführung stand bevor!
Bald füllte sich die Aula mit Gästen, die am Eingang vom „Spenden-Eisbär“ freundlich begrüßt wurden und die eine kleine Getränkebar gastlich erwartete. Die Stimmung war freudig gespannt, auf das was da kommen sollte.
Nach einer Begrüßung und einleitenden Worte durch die Leiterin der Theater-AG Stefanie Roos, die das Stück mit den Schüler:innen entwickelt und inszeniert hatte, wurde es dunkel im Saal und die Premiere konnte beginnen:
Gleich zu Beginn wurde deutlich, wie jüdische Mitmenschen zur Zeit des 2.Weltkrieges auf offener Straße angefeindet wurden. Bald spitzten sich die Ereignisse zu, so dass der Familie nur noch die Flucht ins Versteck blieb. Dass das Leben in beengten Verhältnissen sowohl Langeweile als auch Konflikte mit sich brachte, wurde von den Schauspielenden eindrücklich dargestellt. Doch auch Träume und Hoffnungen halfen dabei, die schwere Zeit zu überstehen.
Sehr lebendig wurden die Personen von den Schüler:innen dargestellt, jede Rolle mit ihren eigenen Facetten, so dass alle ihren Teil zum Gelingen beitrugen. Nicht zuletzt untermalte und ergänzte eine wunderbare Beleuchtung und Tontechnik das Stück zu einem gelungenen Ganzen.
Dass die Versteckten am Ende entdeckt und abgeführt und wie unzählige andere in dieser Zeit den Tod im Konzentrationslager fanden, ließ die Zuschauer am Ende des Stückes berührt und erschüttert zurück.
Auch die Aufführungen für die Schule am Freitagvormittag waren ein voller Erfolg, wurden aufmerksam verfolgt, warfen Fragen auf und bewegten auch die zuschauenden Schüler:innen und Kolleg:innen.

Weitere Fotos folgen in Kürze.

Stefanie Roos