Staatsöffnung für Besucher:innen am 20.7. und 21.7.23

Wie Sie sicherlich bereits mitbekommen haben, findet vom 19.07. bis zum 25.07.2023 das Großprojekt “Schule als Staat” an unserer Schule statt. Hierbei wird, anstelle des gewöhnlichen Unterrichts, die Schule in einen eigenen Staat, namens “NeckarLÄND” verwandelt. Alle Schüler:innen erhalten einen eigenen Job, verdienen Gehalt in unserer eigenen Staatswährung “Ländcänt” und können diese innerhalb des Staates ausgeben. Auch staatliche Organe werden simuliert, so haben wir unsere eigene Regierung mit Präsidenten und Kanzler, ein eigenes Gericht und so weiter. Zudem wird es ein breites Sport- und Kulturprogramm geben, wie Theateraufführungen, Kino und Sportturniere.

Wie bereits über den Elternbeirat kommuniziert, wird am Freitag, 21.07.2023, vormittags der Unterricht entfallen, da der Staat stattdessen am Nachmittag von 14:00 – 19:00 Uhr verpflichtend geöffnet haben wird. Wir haben als SMV außerdem zwei Linienbusse organisiert, um es Ihren Kindern zu erleichtern, am Nachmittag zur Schule und wieder zurückzukommen.

Dies ermöglicht es Ihnen, einen Einblick in unseren Staat zu erhalten.

Wir laden Sie herzlich ein, als Besucher:in den Staat zu erfahren. Dies ist am Donnerstag (7:45-14:00 Uhr) und Freitag (14:00-19:00 Uhr) möglich. Hierbei müssen Sie ein kleines Eintrittsgeld zahlen und können zusätzlich Euros in Ländcänts wechseln.

Die herzliche Einladung gilt auch insbesondere unseren neuen Fünftklässler:innen!

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Projekt und auf Ihren Besuch in NeckarLÄND! 🙂

Die SMV