Praxissemester

Das Schulpraxissemester ist Bestandteil des gymnasialen Lehramtsstudiums und verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden in Baden-Württemberg. Es besteht aus einem 13-wöchigen Praktikum an einem allgemein bildenden Gymnasium sowie entsprechenden Begleitveranstaltungen an einem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung. An unserer Schule ist dies i.A. das Seminar in Esslingen. Ein erfolgreich absolviertes Praxissemester ist Voraussetzung für die Zulassung zur wissenschaftlichen ersten Staatsprüfung. Wir bieten das Praxissemester üblicherweise in Blockform an.

Anmeldungen sind nur online möglich über folgende Adresse:

www.praxissemester.kultus-bw.de

Unter dieser Adresse finden Sie auch weitere Informationen zum Praxissemester und den Anmeldezeitraum.

Ihr Ansprechpartner am Gymnasium Neckartenzlingen für alle Fragen rund um das Praxissemester ist unsere Ausbildungslehrerin Frau StD’ Melanie Heusel. Sie erreichen sie über unser Sekretariat oder über die Mailadresse praxissemester@gymnasiumneckartenzlingen.de .

Orientierungspraktikum

Das Orientierungspraktikum ist ebenfalls verpflichtend für alle Studierenden, die gemäß Gymnasiallehrerprüfungsordnung (GymPO I) vom 31.07.09 zum Studiengang “Lehramt an Gymnasien” in Baden-Württemberg zugelassen werden wollen.

Die Studierenden müssen als Zulassungsvoraussetzung:

1. an einem Orientierungstest im Internet teilnehmen (www.bw-cct.de) und
  2. ein zweiwöchiges Praktikum an einem Gymnasium absolvieren.

Dies sollte in der Regel vor Studienbeginn, spätestens jedoch bis zu Beginn des dritten Semesters durchgeführt werden.

Ziel dieses Praktikums ist die Überprüfung des angestrebten Berufswunsches und Sammeln erster Eindrücke und Erfahrungen im Lehrberuf.

Sollten Sie Interesse haben, an unserem Gymnasium Ihr Orientierungspraktikum zu machen, müssen Sie sich ausschließlich online unter www.orientierungspraktikum-bw.de bewerben.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neckartenzlingen können nicht angenommen werden.

Ihr Ansprechpartner am Gymnasium Neckartenzlingen für alle Fragen rund um das Orientierungspraktikum ist unsere Ausbildungslehrerin Frau StD’ Melanie Heusel. Sie erreichen sie über unser Sekretariat oder über die Mailadresse praxissemester@gymnasiumneckartenzlingen.de.

Wir freuen uns, Sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen.