Roborace-Wettbewerb der Uni Stuttgart Dezember 2009
Start frei zum 2. Durchlauf des Teams "Lemminge" vom Gymnasium Neckartenzlingen

 

 

Erneut hat sich ein Schülerteam des Gymnasiums Neckartenzlingen erfolgreich am ‚Roborace’ beteiligt – ein Wettbewerb für technikbegeisterte junge Menschen, die die Fakultät für technische Kybernetik der Universität Stuttgart in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG dieses Jahr bereits zum neunten Mal veranstaltete.

 

 

Jedes Teilnehmerteam bekommt einen Bausatz für einen Roboter zur Verfügung gestellt und muss nun einen Roboter und das zugehörige Programm entwerfen, um eine bestimmte Aufgabenstellung zu bewältigen. Die Aufgabenstellung 2009: „Aus dem zu Verfügung stehenden LEGO-Material ist ein (Verfolgungs-)Fahrzeug zu bauen, das selbstständig einem vorgegebenen Führungsfahrzeug in möglichst gleichbleibendem vorgegebenen Abstand folgt“. (Nähere Informationen siehe: >http://www.ist.uni-stuttgart.de/robolab/Aufgabe.pdf

Dabei werden die Teilnehmer in Schüler- und Studententeams eingeteilt, die nur intern gegeneinander antreten - bis auf die drei besten Schülerteams, die sich auch den Studenten stellen.

 

 

Mit diesem Projekt soll vor allem Schülern das Gebiet der Technischen Kybernetik näher gebracht werden und die Neugierde für diese vielseitige Disziplin geweckt werden. Im Falle der Teilnehmergruppe aus Neckartenzlingen ist dies durchaus gelungen: Während sie im Schülerwettbewerb den dritten Platz belegten und sich damit auch für die Studentenrunde qualifizierten, verpassten sie bei dieser nur ganz knapp das Treppchen und kamen auf den vierten Platz. Auch wenn der Spaß an der Sache die kleine Enttäuschung deutlich überwog, so bleibt doch anzumerken, dass die „Lemminge“ sich sehr gut schlugen – als einziges Schülerteam konnten sie die Werte ihres Roboters im zweiten und schwierigeren Parcours des Studentenentscheids noch steigern. Sicherlich haben die vier Zwölftklässler aus dieser Erfahrung einiges gelernt und können vielleicht auch das eine oder andere im Informatikunterricht beim begleitenden Lehrern Herr Röscheisen anwenden.

 

 

Gewonnen hat den Wettbewerb zum Erstaunen manches Studenten das „Team Werner“ vom Werner-Heisenberg-Gymnasium in Göppingen – zum zweiten Mal innerhalb von neun Jahren siegte also ein Schülerteam. Wir gratulieren den glücklichen Gewinnern und bedanken uns für die Unterstützung von Herrn Röscheisen.

Das Schülerteam die „Lemminge“ des Gymnasiums Neckartenzlingen

 

 

 

Bilder von dem spannenden Ereignis
Kurz vor dem Start - unser Team mit dem Roboter im Vordergrund
Letzte Anweisungen - die Roboter stehen alle zum Start bereit.
Der erste Lauf der Lemminge.