Kooperationsvertrag zwischen der Stadtbibliothek Nürtingen und dem Gymnasium Neckartenzlingen unterzeichnet!

Dieser Vertrag schreibt für beide Seiten verbindlich eine enge Zusammenarbeit vor. Die Kooperation dient der gegenseitigen Information und es sollen Lesefähigkeit und die verschiedenen Medienkompetenzen gezielt entwickelt werden. Ab dem nächsten Schuljahr werden alle Klassen 6 an einem Vormittag an der Bibliotheksrallye in der Stadtbücherei teilnehmen, alle Klassen 7 an der Internet-Recherche-Rallye und alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 kommen in den Genuss eines Recherche-Projektes, das gezielt auch der Abitursvorbereitung dienen soll. Kurz vor dem Abitur gibt es noch einen Sonderöffnungstag für Abiturienten, bei dem die jungen Leute fachkundige Unterstützung finden.
Der Sonderöffnungstag findet dieses Jahr am Montag, den 17. Juni statt, von 10 bis 15 Uhr. Diesen Termin sollte man sich schon mal im Kalender rot vormerken. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig; man kann einfach in der Nürtinger Stadtbibliothek vorbeikommen und muss sich nicht vorher anmelden. Die Schüler und SchülerInnen entschuldigen sich wie gewohnt bei den jeweiligen FachlehrerInnen bzw. bringen eine entsprechende Erklärung der Eltern mit.

Margarete Kächele