Schullandheim Klasse 6b

24 Schüler:innen, Frau Heusel und Herr Quasthoff waren vom 22. – 26. Mai auf Erkundungstour in Königsdorf in der Nähe des Starnbergersee
1. Tag: Früh am Montagmorgen starteten wir gutgelaunt in unser Abenteuer. Die Busfahrt war sehr lustig und keinem wurde langweilig. Wir sangen Lieder und erzählten uns Witze. Es war eine lustige Möglichkeit uns die Zeit zu vertreiben. So verging die Zeit im Bus schnell. Direkt nach unserer Ankunft, erkundeten wir das Gelände. An unserem ersten Abend wurde noch eine Diplomatenprüfung von uns abgelegt, bei dem wir in mehreren Spielen gegeneinander antraten. Gegen 21.30 Uhr wanderten wir dann aufgeregt in unsere Betten – unsere erste Nacht im Schullandheim.
2. Tag: Nach dem Frühstück holte uns Tobi zum Orientierungslauf ab. Der Orientierungslauf war sehr spannend. Wir mussten mit Hilfe eines Kompasses den Malerwinkel suchen. Der Malerwinkel ist ein Ort, mitten im Wald, mit einem traumhaften Blick auf die Isar. Es war ein schöner, anstrengender Mittag. Abends schauten wir gemeinsam einen Film.
3. Tag: Wir begaben uns direkt nach dem Frühstück auf den Bauernhof. Wir lernten Matthias und Lena kennen. Sie zeigten uns, wie man Butter herstellt. Nebenbei hatten wir auch die Gelegenheit, den Bauernhof zu erkunden und die Tiere zu sehen. Am Nachmittag ließen wir unserer Kreativität freien Lauf und bemalten unsere T-Shirts. Die Ergebnisse waren farbenfroh und individuell. Den Abend verbrachten wir dann gemeinsam mit einem Spieleabend und schauten Zoomania.
An Tag 4, dem vorletzten Tag, erwartete uns nach dem Frühstück eine informative Begegnung. Eine Frau erklärte uns viel über die Umgebung, die Natur und die Bedeutung des Umweltschutzes. Kurz darauf kam einer der 5 Isarranger zu uns. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach Kräutern und nutzten sie, um köstliche Kräuterbutter und Quark herzustellen. Anschließend führte er uns durch die Umgebung bis zur Isar, wo wir die Qualität des Wassers überprüften. Danach erwartete uns ein Schnitzkurs, bei dem wir unsere Fähigkeiten mit Holz entfalten konnten. Den Abend verbrachten wir bei einem bunt gestalteten Motto Abend, der allen viel Freude bereitete.
5. Tag: Unsere Tage im Schullandheim endeten mit einem freudigen Wiedersehen am letzten Tag. Nach fünf aufregenden Tagen und vielen Aktivitäten war es Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Wir hatten unvergessliche Momente auf dem Bauernhof verbracht, Kräuter gesammelt, Butter hergestellt und die Wasserqualität der Isar geprüft. Der Schnitzkurs und der bunte Abend brachten jede Menge Spaß und Unterhaltung. Doch genauso groß war die Freude, als wir unsere Eltern wieder trafen.
Das Schullandheim war ein unvergessliches Abenteuer voller neuer Erfahrungen und Erinnerungen.

Vanessa Krajl, Klasse 6b